F.A.Q

F.A.Q

Allgemein

Welches Modul ist für mich geeignet?

Um das für dich passende Modul zu finden, vereinbare vorab ein kostenloses Beratungsgespräch, indem wir individuell nach deinen Bedürfnissen und Wünschen das optimale Paket zusammenstellen.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten richten sich individuell nach Bedarf und Umfang.

Die Abrechnung der reinen psychologischen Beratung (via Zoom-Call oder Telefon) erfolgt pro Zeitstunde (45 Minuten = 60,00€, 90 Minuten = 100,00€), die Module innerhalb der Akademie als auch die Workshops werden als Komplettpakete abgerechnet, die Preise findest du direkt unter den angegebenen Produkten

Wie lange dauert der gesamte Prozess?

Den Umfang der reinen psychologischen Beratung richtet sich nach deinen Bedürfnissen.

In der Regel sind die Module innerhalb der Akademie auf mehrere Wochen/Monate ausgelegt (je nach Art und Umfang des Moduls)

Wann kann ich erste Besserungen erwarten?

Zwar geschehen über Nacht keine Wunder, aber mithilfe deiner Bereitschaft und Offenheit zur Veränderung, können wir bereits relativ schnell erste Erfolge erzielen.

Unterliegt die Psychologische Beratung / die Arbeit in der Online Akademie der Schweigepflicht?

Grundsätzlich nein. Jedoch ist die Verschwiegenheit Bestandteil des Aufbaus von Vertrauen und gemeinsamen Arbeiten.

Was mache ich, wenn ich zwischen den Gesprächen einen dringenden Austauschbedarf oder Fragen habe?

Zwischen den Beratungsstunden bin ich per Telefon, WhatsApp oder E-Mail für Dich da.

Kurze Updates zwischen zwei Beratungssitzungen sind teilweise sogar sinnvoll, um die Umsetzung der erarbeiteten Inhalte zu unterstützen.

Innerhalb der Online-Akademie hast du zudem die Möglichkeit via Live-Chat mir zu schreiben.

Was ist der Unterschied zwischen der Psychologischen Beratung und einer Psychotherapie?

In der Psychologischen Beratung als auch innerhalb der Akademie, geht es um gezielte Potentialförderung, als auch lösungsorientierten Ansätzen von gesunden Menschen.

Probleme innerhalb einer akuten Lebenskrise, welche nicht nach ICD 10 diagnostiziert werden, können und dürfen offengelegt und bearbeitet werden.

Alle von mir durchgeführten Anwendungen dienen der Aktivierung eigener Ressourcen und ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker

Themenspezifisch

Was ist eine toxische Beziehung?

Von einer toxischen Beziehung spricht man, wenn sie mehr Kraft kostet als Kraft gibt und in denen Kränkungen, Kontrollsucht, Egoismus und Beleidigungen eine große Rolle spielen.

Der toxische Partner manipuliert sein Gegenüber und sorgt mit emotionalem Missbrauch (Manipulation) dafür, dass das Selbstbewusstsein und die Selbstachtung des Partners zerstört wird.

Wie erkenne ich, dass ich (oder mein/e Partner/in) unter einer emotionalen Abhängigkeit leide(t)?

Gerade in Beziehungen, die toxisch sind, gibt es die sogenannte emotionale Anhängigkeit. Wenn man also von der Zuneigung und Aufmerksamkeit einer anderen Person abhängig ist, spricht man von einer emotionalen Abhängigkeit.

Gedanken kreisen vollkommen um den Partner, man möchte ständig und dauerhaft den Kontakt. Man engt den Partner und damit seine Freiheit ein, weil man sich fast komplett selbst aufgibt und sein Leben vollkommen auf das des Partners aufbaut. Man empfindet sich selbst als nicht mehr gut genug, was eine gewisse Eifersucht/Kontrollsucht auslöst. Man fühlt sich ohne den Partner hilflos und verloren, sieht kaum eine realistische Perspektive. Man ist geprägt von Verlustangst.

Bin ich Co-Abhängig?

Als Co-Abhängiger ist man selbst nicht suchtkrank, sondern passt sein Leben an das des suchtkranken Partners an.

Man übernimmt die Verantwortung innerhalb der Beziehung als auch im Alltag, um den Partner zu entlasten, dabei gibt man sich zT selbst auf, um sich voll und ganz auf das Problem des Partners zu konzentrieren und wie man ihn helfen kann. Im Zuge dessen versucht man den Partner zu schützen, damit das Problem nicht nach außen getragen wird. Trotz vieler negativer Emotionen innerhalb der Beziehung, hat man dennoch das positive Gefühl der „Daseinsberechtigung“, weshalb man lange Zeit keinen Grund sieht etwas zu ändern.

Catena_logo_footer

Du findest mich in den sozialen Netzwerken

Catena_logo_footer

Du findest mich in den sozialen Netzwerken

Telefonische Erreichbarkeit

Dienstag & Freitag:

09:00-11:00 Uhr

Terminvereinbarungen telefonisch und online

Copyright von Catena Ruptor – die Wilde Kriegerin – Alle Rechte vorbehalten.

Copyright von Catena Ruptor – die Wilde Kriegerin – Alle Rechte vorbehalten.